American Football & Cheerleading
Greyhounds am Gelben Sprung in Wuppertal Barmen

Lockdown light und die Wuppertal Greyhounds U19

Lockdown light und die Wuppertal Greyhounds U19

Covid19 Greyhounds Wuppertal

Die Covid-19 Pandemie hat natürlich auch vor dem Football im Tal Halt gemacht. Doch anstatt während des „Lockdown Light“ träge rumzuhängen, geht die U19 der Wuppertal Greyhounds virtuelle Wege.

Zu den bekannten Trainingszeiten wird sich den ganzen November über online getroffen, ob footballspezifische Fitnessübungen durchzuführen. Headcoach Andres Bracht macht dabei den „Vortänzer“ und streamt über ein Onlinetool. „Normalerweise wären wir jetzt in der Phase, wo wir viel an den Grundlagen des American Football arbeiten würden. Das fällt natürlich nun weg, aber wir versuchen, es so gut es geht zu kompensieren.“ Speziell auf die Kraft und Ausdauer wird das Augenmerk gelegt. „Klar ist, wir können jetzt keine 40 Yard Dash im Wohnzimmer hinlegen, aber beim HIIT kommt auch so auf reichlich Bewegung.“ HIIT bezeichnet dabei ein High Intensity Intervall Training, welches in 30 Minuten absolviert wird. „Es gibt wirklich nur 20 Sekunden Pause zwischen den Übungen, da muss man sich teilweise mit dem Erklären der nächsten Übung sputen. Mal ganz davon abgesehen, dass das natürlich auch als Coach eine körperliche Belastung ist.“

Neben dem Sportlichen steht dabei aber besonders auch der teampsychologische Aspekt im Vordergrund: In Coronazeiten ist es umso wichtiger, die Teamstruktur aufrecht zu erhalten. „Über unsere Trainings hinaus versuchen wir uns online zu sehen, sei es bei gelegentlichen Theorieeinheiten oder bei gemeinsamen virtuellen Spieleabenden. In erster Linie möchte ich ja, dass meine Jungs eine gute Zeit als Teamverbund haben. Die ganze Welt muss sich ja damit befassen, da können wir ja als Footballer nicht sagen `Bei uns bleibt alles so, wie es ist´“.

Auch unter dieser herausfordernden Zeit steht das Training allen Interessenten offen. Ansprechpartner ist Andreas Bracht (015787982144).