American Football & Cheerleading
Greyhounds am Gelben Sprung in Wuppertal Barmen

Wuppertal Greyhounds U19 Juniors entkommen mit Sieg aus Mönchengladbach

Wuppertal Greyhounds U19 Juniors entkommen mit Sieg aus Mönchengladbach

Ein spannendes Spiel lieferten sich am Samstag die U19 der Wuppertal Greyhounds und das Mönchengladbach Wolfpack – mit dem besseren Ende für die Footballer aus dem Bergischen, die damit nun 2-0 stehen. Zum ersten Auswärtsspiel reiste man nach dem deutlichen Sieg am vergangenen Wochenende gegen Mülheim selbstbewusst an, wurde aber von einem physischen Team vom Niederrhein schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. So war das erste Quarter von Defense geprägt und die Wuppertaler mussten sich per Punt und einer Interception insgesamt dreimal vom Ball trennen. Doch auch die Wuppertaler Defense lies keinen nennenswerten Raumgewinn zu, so dass es ohne Punkte in den zweiten Abschnitt ging.

Und dieser sollte deutlich besser laufen: Mit einem Mix aus Pässen und Läufen konnten die jungen Greyhounds die Mönchengladbacher Defense das ein oder andere Mal schlagen und erhöhten durch Läufe von Quarterback Jonah Weber und einem Touchdown-Catch von Bartosch Czolgoszeski auf 14:00.

Nach einem schwachen Punt und einem sehr gut abspulten 2-Minute-Drive erhöhte Tim Breitenstein per langem Touchdown Catch auf 20:00, Benedikt Bremkamp erhöhte sehenswert per Lauf auf 22:00, den gleichzeitigen Halbzeitstand.

Das Spiel schien somit einen ähnlichen Weg zu nehmen wie in der vergangenen Woche, doch das dritte Quarter hatte es in sich: das Wolfpack erlangte Zug um Zug mehr Momentum und spielte sich, trotz oder gerade wegen des Verlustes von zwei Leistungsträgern, in einen regelrechten Rausch mit körperbetonten Runs durch die Mitte – das Spiel schien zu kippen. Und auch in der Offensive konnten einige Big Plays nicht die Ballverluste der Wuppertaler kaschieren. Inzwischen konnte sich Mönchengladbach somit auf 14:22 und damit einen Touchdown plus erfolgreicher 2-Point-Conversion heranrobben. 

Mit diesem Score sollte Mönchengladbach ca. 5 Minuten vor Spielende auch noch einmal in Ballbesitz kommen – doch diesmal hielt die Defense der Wuppertaler und stoppte das Wolfpack, dass an diesem Tag komplett auf das Laufspiel setze,  in vier Versuchen und konnte so der Offense den Ball übergeben. Zum Auslaufen der Spieluhr benötigte es somit nur noch zwei First Downs, Welche Quarterback Weber mit seinen Beinen besorgte und damit das Spiel beendete.

„Zunächst möchte ich im Namen der gesamten Greyhounds-Family auf diesem Weg den verletzten Spielern aus Mönchengladbach alles Gute und eine rasche Genesung wünschen. Das Spiel ist heute nicht optimal gelaufen, wir sind schwer reingekommen und haben es dem Gegner zu leicht gemacht, insbesondere im dritten Quarter“, so Headcoach Andreas Bracht. Sein Defense Coordinator Lukas Röse ergänzt: „Schematisch haben wir heute vieles richtig gemacht, aber in einigen Situation waren wir mental und vor allem körperlich nicht ganz auf der Höhe.“

„Was aber umso wichtiger ist, dass wir den Win trotzdem eingetütet haben. Das heute war ein Charaktertest, und in den Situationen, wo wir ein Play brauchten, haben meine Spieler geliefert, und dass ist es, worauf es im Football ankommt.“

Allerdings warnten die Coaches auch vor dem kommenden Rückspiel am Sonntag, den 26.09 (Kick-Off 15:00 Uhr): „Mönchengladbach wird bis in die Haarspitzen motiviert sein, vor allem nachdem sie gesehen haben, was in der zweiten Halbzeit möglich war. Das wird, wie heute, ein richtiger Fight.“

Unterstützen können alle am kommenden Sonntag auf der Sportanlage „Am Gelben Sprung“.